Projekt : „Besinnung“                                              

 

Ursprung der Idee

 

zur KunstNacht 2009 in Leverkusen hatte ich eine Ausstellung in der Herz Jesu Kirche.

Es entwickelte sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde

( Pfarrverband Wiesdorf-Bürrig-Küppersteg)

 

In diesem Zusammenhang  sind mir die ausgebrannten Hüllen der Fürbitte–Kerzen aufgefallen. Die Idee zu einer Kunst-Installation war sofort geboren.

Seit 2010 werden die Hüllen gesammelt, mir zur Verfügung gestellt und suk­zes­si­ve verarbeitet.

 

Die Umsetzung

 

Teil 1

 

Ausstellung SinnesWald 2010  ( Thema „Torheiten“ )

 

Bei der entstandenen Installation handelt es sich um meine Interpretation zur größten Torheit

der Menschheit: dem Krieg. 12.000 Kerzenhüllen wurden zu einem „Blutfluss“ verbunden und in einem Steinbruch, im Fels, verankert.

 

Die Arbeit wurde im SinnesWald Leichlingen  ausgestellt. (80 Künstler waren mit Objekten vertreten).

 

Durch den tiefen inhaltlichen Hintergrund (jede Hülle entspricht einer konkreten Fürbitte)

und der sehr plakativen Installation konnte ich mit meiner Botschaft: „Krieg = Torheit“

viele Menschen zum Nachdenken und zur Besinnung anregen.

 

Die Installation wurde mit dem 1.Preis SinnesWald 2010/2011 ausgezeichnet.

 

Zitat Rheinische Post :

 

….für den Künstler stecken tiefere Gedanken hinter der Verwendung genau dieses Materials, das für ihn sehr symbolträchtig ist. Jede ausgebrannte Hülse stehe für einen konkreten Wunsch oder eine Fürbitte. Wenn Menschen in Kirchen Lichter anzünden, geschehe dies als Zeichen. In jeder einzelnen Hülse stecke somit ein ernstes Anliegen, ein Hilferuf….

Frau Klein (Kulturredaktion Rheinische Post )

 

Teil 2

 

Jurierte Ausstellung Kunst & Literatur Pfad Loreley 2012

( Thema : Mythos, Kunst & Glaube )

 

Die 12.000 Hüllen wurden entsprechend neu montiert und am Rheinsteig der Loreley präsentiert. Aus den Reaktionen der Besucher war, wie schon im SinnesWald, zu erkennen dass ein Ort der Spiritualität ein großes Bedürfnis darstellt.

 

Fernsehbericht SWR :    www.kulturhof-blaues-land.de/h-klp.htm

 

 

 

Teil 3

 

 

Jurierte Ausstellung Skulpturenpark Schloss Stammheim 2013

 

Temporäre Installation in Form eines nach oben offenen Quaders.

Das Grundgerüst besteht aus Holzbalken mit Steckverbindungen und Bodenplatten, ähnlich einer Pergola. Die Maße betragen 2x2x2 Meter (B/H/T). Es werden ca. 25.000 Hüllen verarbeitet.

 

Die Arbeit kann von innen mit Fackeln illuminiert werden.

 

Die Arbeit wurde von der Jury mit dem 1.Preis ausgezeichnet

 

 

Teil 4  

 

 

Jurierte Ausstellung 25. KunstTage Rhein-Erft 2013   Abtei Brauweiler        

 

Aufbau analog Schlosspark Stammheim. Zur Eröffnung wurden in der Installation 25 Fackeln entzündet.

 

 

Teil 5

 

KunstNacht Leverkusen  2013   Citykirche    

 

25.000 Fürbitte-Kerzenhüllen kommen zu ihrem Ursprungsort, der Herz-Jesu-Kirche zurück. Der Kubus wird in der KunstNacht von innen durch eine Kunst-Lichtinstallation illuminiert.

 

Die Arbeit bleibt für zwei Monate vor Ort und wird zu besonderen Messen mit Fackeln bestückt.

 

 

Ziel :

 

Es soll ein temporärer Ort der Besinnung geschaffen werden

 

Ein „spiritueller Raum“ von 8 Kubikmetern seitlich begrenzt von 25000 Fürbitte-Kerzenhüllen, nach oben hin offen.

 

Jede der Hüllen ist gleichzusetzen mit der ganz konkreten Bitte, Ansprache oder Danksagung eines Menschen und so, von hoher, spiritueller Substanz

 

Es soll eine ganz eigene Atmosphäre im Kontext mit dem jeweiligen Umfeld entstehen